Pakete Retournieren

Retouren Wahnsinn im Onlineshopping

Die großen Shop-Portale und Marktplätze haben uns in den letzten Jahren „beigebracht“, dass Online-Bestellungen grundsätzlich kostenlos zu uns nach Hause kommen und jederzeit nach Belieben zurückgeschickt werden können, ohne dass dafür scheinbar irgendwelche Kosten, Aufwendungen und Belastungen entstehen.

Leider ist das so nicht ganz richtig. Die Belastung für den Handel und die Umwelt sind enorm und Rücksendekosten verteuern die Produktpreise durch entsprechende Kalkulation nach oben. Von all dem soll der Kunde natürlich nichts mitbekommen, damit er unbekümmert in Masse für Umsatz sorgt.

Waren und Lieferdienstleistungen verlieren jegliche Wertschätzung

Mittlerweile hat das Ganze zu einer unglaublichen Wegwerfmentalität geführt. Manche Kunden bestellen einen Artikel direkt in mehreren Ausführungen, obwohl sie bereits bei der Bestellung wissen, dass sie nur eine davon behalten wollen – zurücksenden kostet schließlich nichts.

Auf der anderen Seite sitzen parallel die Marktplätze und Großkonzerne, die zum Teil die zurückgesendete Waren ohne zu zögern wegwerfen, weil die Aufwendungen für das Handling (Eingangsprüfung, Neuverpackung, Einlagerung und Lagerhaltung) teilweise größer und teurer sind als die Wiederverwendung im Verkauf.

Dank Lieferflatrates und 1 bis 2 Tageslieferungen, haben Kunden bei Ihren Bestellungen ein echtes Harry Potter Feeling. Einmal geklickt und schon werden die Waren auf wundersame Weise hin und her gezaubert.

Das jeder Artikel pro Bestellung durch die Hände mehrerer Arbeiter geht, in Autos transportiert wird die unsere Straßen verstopfen und Abgase in unsere Umwelt pusten, wird längst nicht mehr wahrgenommen. Ach ja, dieser Vorgang muss übrigens doch irgendwie bezahlt werden und das alles gleich 2x bei einer Retoure, aber das haben schon erst recht kaum noch Kunden auf dem Schirm ... stand doch schließlich Versand kostenlos in der Beschreibung.

Daher unsere Bitte an alle Kunden des Onlineshoppings: Macht euch die Hintergründe mal wieder etwas mehr bewusst.

  • Kein Versand (auch keine Retoure) ist wirklich kostenlos. Der Händler, Hersteller, oder Kunde trägt die Kosten. Entweder direkt, einkalkuliert innerhalb der Warenpreise, oder durch Betriebseinsparungen wie Niedriglöhne, oder verminderte Qualität.
  • Jeder Versandweg belastet unsere Umwelt, egal wie umweltschonend der Versanddienstleister arbeitet. Dazu kommt der Verpackungsmüll und ggfls. die Entsorgung der Ware.
  • Ein Großteil aller Rücksendungen ist vermeidbar. Spontankäufe sind super, besonders aus Händlersicht, sich aber einfach mal 3 Min länger mit Farbe, Größe und Design eines Artikels zu beschäftigen, kann den einen oder anderen Fehlkauf bereits vermeiden.
  • Wer beim Kauf eines Artikels bereits an die Rückgabe denkt, sollte vielleicht noch einmal genauer nachdenken ob er den richtigen Artikel im Warenkorb hat. Im Normalfall kauft man doch etwas weil man es haben möchte und nicht weil man so gerne Pakete zur Post bringt.

Wie geht der Shop MoodRags selbst mit diesen Themen um?

Natürlich wollen und dürfen wir unsere Kunden nicht von ihren Rechten abhalten. Das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Rückgaberecht, beim Einkauf online, dient dem Schutz des Kunden und da gibt es auch nichts dran zu rütteln.

Gerade weil wir verstehen, dass man oft auch etwas Bedenkzeit mit der Ware in der Hand braucht, oder zum Lieferzeitpunkt gerade mal weg im Urlaub ist, haben wir uns für die freiwillige Verlängerung der Rückgabefrist auf 30 Tage entschieden.

Dennoch wünschen wir uns einen bewussteren Umgang mit Bestellungen und Rücksendungen und haben daher beschlossen den Rückversand im Rückgaberecht und Widerruf nicht kostenlos anzubieten.

Zwei Hauptkriterien haben dabei letztendlich den Ausschlag für unsere Entscheidung gegeben, die wir nachfolgend genauer erläutern möchten:

  1. Betriebswirtschaftliche Gründe
  2. Ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit

Betriebswirtschaftliche Gründe

Wir stehen täglich vor vielen Herausforderungen, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen und Konditionen anzubieten. Eine dieser Herausforderungen ist der Umgang mit den Kosten von Versand und Rücksendungen.

Wir standen vor der Entscheidung, kostenloser Versand bei Bestellungen, oder kostenloser Rückversand. Beides zusammen wäre für uns aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht profitabel umsetzbar. Das unterscheidet einen kleinen Onlineshop einfach von Großkonzernen und Marktplätzen.

Wir haben uns für den kostenlosen Versand bei Bestellungen entschieden, obwohl dies der größere und für uns selbst kostspieligere Posten ist, weil davon einfach mehr Kunden profitieren.

Es hätte im Grunde 2 Szenarien gegeben:

  1. Jeder Kunde zahlt den Versand bei der Bestellung. Sendet der Kunde nichts zurück, war seine Bestellung teurer als nötig. Nur im Rücksendefall profitiert der Kunde vom kostenlosen Rückversand - alle anderen Kunden zahlen drauf.
  2. Die Bestellung kommt versandkostenfrei nach Hause. Nur im Rücksendefall zahlt der betreffende Kunde Versandkosten für den Rückversand. Alle anderen Kunden profitieren von der günstigen Bestellung ohne Mehrkosten.

In beiden Fällen zahlt ein Kunde max. einmal Versandkosten, dass war uns wichtig, da jedoch der größere Anteil an Kunden nichts zurücksendet, profitieren diese Kunden am meisten von der 2. Regelung, für die wir uns daher auch entschieden haben.

Wir möchten unseren Kunden stets faire und transparente Preise bieten. Der kostenlose Versand bei Bestellungen ist nur mit einem minimalen Anteil in den Waren kalkuliert, den Großteil der Kosten finanzieren wir durch Gewinneinbußen. Dies schafft ein besseres Einkaufserlebnis für unsere Kunden, bewegt sich jedoch an der Grenze des für uns wirtschaftlich machbaren.

Unser Shop spielt nicht in der gleichen Liga eines Big-Player-Marktplatzes wie z.B. Amazon. Wir haben nicht die Marktmacht um Lieferservices indirekt Preise und Konditionen zu diktieren. Wir haben schlichtweg auch nicht den Umsatz, um mal eben 30% und mehr Rücksendequoten (im Bereich Mode nicht unüblich) finanziell vollkommen aufzufangen und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die gleichzeitige Übernahme von Hin- und Rücksendekosten würde sich deutlich auf unsere Preiskalkulation auswirken, was letztlich zu höheren Preisen für alle unsere Kunden führen würde - auch für jene, die diese Kosten überhaupt nicht in Anspruch nehmen.

Ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit

Jede Rücksendung bedeutet zusätzliche Transportwege, was unweigerlich mehr CO2-Emissionen bedeutet. Rücksendungen führen auch zu einem erhöhten Verbrauch von Verpackungsmaterialien und sollte die Ware nicht mehr verkäuflich sein, belastet im schlechtesten Fall auch die Entsorgung des Artikels die Umwelt.

Durch die Reduzierung von Rücksendungen können wir alle helfen, wichtige Ressourcen zu schonen, die Umwelt weniger zu belasten und Abfall zu reduzieren.

Indem wir die Rücksendekosten auf den Kunden umlegen und ihn somit spürbar am Prozess beteiligen, möchten wir einen Anreiz schaffen, bewusster und gezielter zu bestellen, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Fazit und ein wichtiger Hinweis zum Schluss

Wir alle müssen leider einsehen, dass alles im Leben einen Preis hat und man mit jedem Schritt einen Fußabdruck hinterlässt. Jeder Service den Kunden erhalten bezahlt am Ende auch jemand (im schlimmsten Fall wir alle durch eine belastete Umwelt).

Wir wünschten uns sehr, dass die Großanbieter im Versandgeschäft den alles für umsonst Wahnsinn stoppen und Kunden wieder einen Wert hinter Services zur Warenlieferung erkennen.

Wenn man in die Stadt zum Einkaufen fährt, übernimmt der Händler auch nicht die Parkgebühr, Benzin- oder Bus- und Bahnkosten, egal ob bei Kauf oder Rückgabe. Wäre das tatsächlich so, was meinst du wie hoch dann die Preise wären.

Wer sich die Zeit nimmt beim Onlinekauf auch mal Maßtabellen zu vergleichen, sich selbst eingesteht das man vielleicht doch eher Größe L anstatt M hat ;-) und sich im Vorfeld bereits Gedanken macht, ob Pink überhaupt die richtige Farbe für den eigenen Typ ist, für den sind Rücksendungen in den meisten Fällen überhaupt kein Thema.

Hinweis: All das geschriebene bezieht sich natürlich nicht auf den Rückversand berechtigter Reklamationen. Im Falle mangelhafter Waren werden wir immer die Rücksendekosten ersetzen, oder ein kostenfreies Versandlabel zur Verfügung stellen.

Wir danken dir für dein Interesse, für dein Verständnis und deine Unterstützung.

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